Radwege

Die Route «A» Muna- Mikavica

Von der Anlegestelle Muna bergauf zur Kreuzung.
Rechts die Straße bergauf bis zur Cisterne, wovon aus man auf Selo in der Ebene blickt.
Abfahrt links an der Kirche Hl. Maria vorbei bis zur Kreuzung.
Das Zentrum der Ortes ist geprägt von der Atmosphäre der Steinhäuser, die der Sonne zugewandt sind.
Vorbei an der Kapelle der Muttergottes der sieben Kümmernisse bis zu den Buchten Mikavica und Tratinska mit dem Kirchlein Hl. Nikola.
Der Aufstieg zum nahen Aussichtspunkt Vela Glava wird durch einen Blick auf die Kornatinseln belohnt.
Nach der Rückkehr in Selo besichtigen Sie Loka, das seit Jahrhunderten einzige ständige Wasserreservoir auf der Insel. Die Straße von Loka führt bergauf bis zum Aussichtspunkt, von dem aus man den schönsten Blick auf die ganze Insel hat.

Die Route «B» Muna- Zvizdulje

Von der Anlegestelle Muna bergauf zur Kreuzung.
Links führt die Straße hinunter auf die Mountaibikeroute bis zum Aussichtspunkt Muna und in die Fischerbucht Koromasnja.
Die Straße rechts führt aufwärts über den Berg in Selo. Die Route «B» führt bei leichtem Anstieg gerade bis zum Ende des Asphaltwegs beim Gebirgssattel Mikuljice.
In den umliegenden Feldern finden sich erhaltene «bunje» alte steinerne Schutzhütten.
Abfahrt durch den hundertjährigen Kiefernwald bis zur Kreuzung.
Links entlang der Bucht Stupica mit Restaurant und nautischen Liegeplätzen und leichtem Anstieg bei der archäologischen Lokalität mit der antiken Zisterne Gusterna auf den Gipfel Zvizdulje, eine verlassene Geschützbatterie und heute attraktiver Aussichtspunkt.
Bei Rückkehr aus der Bucht Stupica können Sie die Burgruine Gradina aus dem VI. Jh. besuchen.
An der Kreuzung links durch den Wald vorbei an der Ruine des Franziskanerklosters Kucista, um die herum die Trasse der Mountainbikeroute führt.
Weiter durch das Feld kommen wir zum Friedhof und zur Kirche Hl. Maria am Dorfeingang.